Konzeption


 Die Natur als Wirkungsstätte

Unsere Einrichtung orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm und somit an den selben Bildungs- und Erziehungszielen wie andere ortsansässige Kindertagesstätten . Der Hauptunterschied zum Regelkindergarten liegt in der Art, wie wir die anerkannten Bildungs- und Erziehungsziele erreichen wollen. Diese Ziele durch Naturerfahrung mit ihren ganzheitlichen Bildungsmöglichkeiten zu vermitteln, ist inhaltlicher Schwerpunkt der täglichen Arbeit in unserer integrierten Wald- und Naturkindertagesstätte. In unmittelbarer Begegnung mit der Natur fördert die tägliche Zeit im Wald auf einzigartige, nachhaltige Weise die Entwicklung von Kindern. Ehrfurcht vor dem Leben, eine lebendige Beziehung zu Tieren und Pflanzen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur werden für die Kinder zum selbstverständlichen emotionalen und geistigen Besitz. Der Aufenthalt im Freien unterstützt die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder. Primärerfahrungen aus erster Hand fördern das Körperbewusstsein und verhelfen der Entfaltung vielfältiger Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten. Im gemeinsamen Spiel mit natürlichen Materialien entwickeln die Kinder in besonderer Weise Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Geduld, Phantasie und Kreativität. Durch eigenaktives, entdeckendes, möglichst ganzheitliches Tun lernen die Kinder die Komplexität der, sie umgebenden Welt kennen und erweitern so ihr Wissen.

 

Man sollte Kinder lehren, ohne Netz auf dem Seil zu tanzen, Bei Nacht allein unter freiem Himmel zu schlafen, in einem Kahn auf das offene Meer hinaus zu rudern. Man sollte sie lehren Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Haus zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden“

 

(Hans Herbert Dreiske)